Heute 19

Monat 331

Insgesamt 46322

Aktuell sind ein Gast und keine Mitglieder online

   

Termine  

   

   

5. gemeinsames Zeltlager der
 
Kinder- und Jugendfeuerwehren
 
der Verbandsgemeinde
 
Vorharz
 
 
 

 
Vom 28. bis 30.06.2019 fand unsere fünfte gemeinsame Ferienfreizeit statt. Dazu trafen sich alle Nachwuchskräfte am 28.06. im sogenannten Lindgrund in Heteborn. Ein schöner Festplatz in ruhiger Lage am Dorfrand von Heteborn. Bereits einen Tag zuvor trafen sich zahlreiche helfende Hände, um unsere Unterkünfte aufzubauen. Wie auch in den letzten Jahren, konnte unsere Verbandsgemeindejugendwartin Dorothea Fabian, die Kinder- und Jugendfeuerwehren aus Groß-Quenstedt, Schwanebeck, Harsleben, Wegeleben, Ditfurt, Wedderstedt, Hedersleben, Hausneindorf und Heteborn begrüßen. Nach kurzen, eröffnenden Worten übernahmen der Gemeindebürgemeister der Selke-Aue, Uwe Fabian, sowie der Ortswehrleiter aus Heteborn, Marcel Weigelt, das Wort. Beide brachten ihre Freude über den zahlreichen Nachwuchs zum Ausdruck. Der Abend verlief ruhig und unsere Kinder konnten etwas Freizeit auf unserem Festplatz und der nahen Natur genießen, ehe jeder sein Abendessen selbst kreieren konnte. Die ein oder andere Fastfood-Kette wäre neidisch auf unsere Burgerkreationen gewesen.
 
 
 
Nach einem ausgiebigen Frühstück mit viel Obst und Gemüse, ging es gut gestärkt zu unserem Orientierungsmarsch. Dieser Stand unter dem Hauptthema der Heimatkunde und dem Umweltschutz, rund um den Hakel. Zahlreiche Stationen mussten bewältigt werden, Naturwissen abgefragt, Geschicklichkeit überprüft oder der Geschmackssinn neu erprobt werden. Nach dem Mittagessen fuhren wir gemeinsam an den Ditfurter See um bei ca. 30°C unsere notwendige Abkühlung genießen. Bei selbstgebackenem Kuchen und frischer Melone eine gelungene Aktion. Während einige Betreuer das Abendessen vorbereiteten, beschäftigten sich unsere Kinder und Jugendlichen mit einer selbst gebauten Wasserrutsche. Ein gelungener Spaß für alle. Zum Abend wurde noch spontan eine Nachtwanderung organisiert um auch wirklich jedes Kind die notwendige Bettschwere zu beschaffen.
 
 
 
Zum Sonntag stand nach unserem Frühstück noch das große Aufräumen auf dem Plan. Zelte wurden abgebaut, Bänke gestapelt und unser Müll zusammengesucht und sortiert. Abschließend fand Dorothea Fabian noch ein paar passende Worte für unseren Nachwuchs und jede Teilnehmende Mannschaft könnte noch einen Erinnerungspokal entgegennehmen. Während unseres Zeltlagers freuten wir uns über den Besuch der Bürgermeister aus Ditfurt und der SelkeAue, sowie über die Ortswehrleiter aus Schwanebeck, Heteborn, Hausneindorf, Wedderstedt und Ditfurt, sowie über den stellvertretenden Ortswehrleiter aus Wegeleben. Leider fand weder unser Gemeindewehrleiter, noch unsere Verbandsgemeindebürgermeisterin oder ein Stellvertreter den Weg zu uns, in das schöne Heteborn.
 
 
Text/Bild: Dorothea Fabian
   

Wetterwarnungen  

   
April 2024
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930
   

Login Intern